Diese Woche wurden 127 Zertifikate „Geschulte Weiterbildung Allgemeinmedizin“ für Weiterbildende künftiger Fachärzt*innen für Allgemeinmedizin und ambulant tätiger Pädiater*innen ausgestellt und an Weiterbilder*innen im Raum Westfalen-Lippe versendet, die bis heute unser Train-the Trainerprogramm durchlaufen haben.
Das Zertifikat entstand in enger Abstimmung der KWWL- Kooperationspartner Ärztekammer Westfalen‑Lippe (ÄKWL), Kassenärztliche Vereinigung Westfalen‑Lippe (KVWL), Krankenhausgesellschaft NRW, Hausärzteverband Westfalen- Lippe, der Jungen Allgemeinmedizin und der allgemein-medizinischen Abteilungen der Standorte Bielefeld, Bochum, Münster und Witten-Herdecke.

Wir setzen damit den Beschluss des deutschen Ärztetages zur didaktischen Schulung für Weiterbildungsbefugte bereits heute in die Praxis um.
Dafür haben wir unser bewährtes Train-the-Trainer Format übersichtlicher gestaltet:
Voraussetzung ist künftig die Teilnahme im Umfang von 8 UE an den Modulen I & II und dem begleitenden E-Learning, in dem Ihnen vorbereitende und begleitende Materialien auf den ILIAS Servern der Akademie für medizinische Fortbildung bereitgestellt werden.
Das Zertifikat soll dazu beitragen, Ärztinnen in Weiterbildung die Suche nach einer geschulten Weiterbildungsstelle zu erleichtern.
Hintergründe sowie eine Aufstellung bereits geschulter Weiterbildungsstätten finden Sie hier.