offenes Mentoring: Willkommen im KWWL

23.04.2026, Online

Das offene Mentoring „Willkommen im KWWL“ richtet sich an Ärzt*innen in Weiterleitung die sich vor kurzem im KWWL eingeschrieben haben.
Kolleg*innen, die als Ärzt*in Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin noch nicht im KWWL registriert sind, sich noch im PJ oder in stationärer Weiterbildung befinden und sich über die Facharztweiterbildung Allgemeinmedizin und das KWWL interessieren, können sich für die Veranstaltung unverbindlich als „Schnupperangebot“ anmelden.

 

Themen, die wir besprechen wollen sind:

  • Vorstellungsrunde, Stand der Weiterbildung, Schritte bis zum Facharzt
  • Strukturierung der Weiterbildung formal – Weiterbildungsordnung, Rotationsplan, Pflichtkurse, Formalia, eLogbuch …
  • Support & Ansprechpartner – wer ist für was zuständig ? (KOSTA, KV, Akademie, HÄV, JADE, DEGAM, KWWL, Standortkoordinatoren…);
  • Strukturierung der Weiterbildung inhaltlich: was hab ich schon drauf, wo bin ich noch unsicher?
  • Mentoring im KWWL: Überblick Mentoring-Angebote; Gruppen vorstellen
  • Überblick übers Seminarprogramm im KWWL und alternative Angebote
  • Meine perfekte Weiterbildungsstelle (Checkliste)
  • Materialien für die Weiterbildung: Manual, usefull links, Netzwerke, Mediathek, Deximed et al..

Außerdem stehen wir für alle eure Fragen rund um die allgemeinmedizinische Weiterbildung zur Verfügung.

Das offene Mentoring findet via zoom statt.

Anmeldung erfolgt über den Standort Bochum kwwl@rub.de

Inhaltliche Ansprechpartner & Durchführende: Isabelle Aprera & Britta Brouwer (Standort Münster) bzw. B. Huenges & Sandra Wichmann (Standort Bochum)

Beginn 15 h, Ende gegen 16:30 h via Zoom (link nach Anmeldung)