Seminartag für Ärzt*innen in Weiterbildung

22.11.2023, Online

Begleitseminare für ÄiW

 

09.00 – 09.15 Begrüßung

09.15 – 10.45 Betriebswirtschaft in der Hausarztpraxis (Grundbegriffe & Stolpersteine)

10.45 – 11.00 Pause

11.00 – 12.30 Angebote der KV beim Praxisstart (Beratung, Paten, häufige Fragen)

12.30 – 12.45 Abschluss

 

Betriebswirtschaft in der Hausarztpraxis (Grundbegriffe & Stolpersteine):

In dem Seminar werden die wichtigen Grundbegriffe der Betriebswirtschaft vermittelt. Wie bemesse ich den wirtschaftlichen Erfolg? Wie lese ich die betriebswirtschaftliche Analyse des Steuerberaters und warum sind weitere Auswertungen sinnvoll, um mit guter Medizin auch noch Geld verdienen zu können? Wir werden anhand detaillierter Auswertungen aufzeigen, wie stark die individuellen und systemischen Rahmenbedingungen den langfristigen Erfolg beeinflussen.

Angebote der KV beim Praxisstart (Beratung, Paten, häufige Fragen):

Mit Unterstützung ist der Einstieg in die Praxis leichter. Wo erhalte ich Beratung? Welche Ansprechpartner helfen mir, die Vorgaben der vertragsärztlichen Versorgung besser zu verstehen? Das Team von „Praxisstart“ der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe zeigt die bestehenden Möglichkeiten auf und beantwortet die Fragen der Teilnehmer.

 

Für eine Teilnahme ist die kostenlose Einschreibung ins KWWL Voraussetzung, Informationen dazu finden Sie hier