Seminartag II

29.01.2022, Münster (Online)

9:00               Begrüssung & Einführung (Dr. Dr. Heinz Giesen)

9:15-10:45     Kooperationen & Praxisgründung Teil 1 * (Dr. Dr. Heinz Giesen & Dr. Tobias Samusch)

10:45-11:00   Kaffeepause

11:00-12:30   Kooperationen & Praxisgründung Teil 2 * (Dr. Dr. Heinz Giesen & Dr. Tobias Samusch)

Wir zeigen, was es vor der Niederlassung zu beachten gilt: Angestellt oder selbstständig, geteilter Sitz, Jobsharing, BAG, PG, EP, MVZ, SJF, MDK, RV, … wie bitte? Was bedeutet das alles, und welche Form der ambulanten Tätigkeit ist für mich aktuell geeignet?
Wir beleuchten die Vor- und Nachteile verschiedener Formen der Berufsausübung für Allgemeinmediziner. Wir zeigen auf, wie man in einer gemeinsamen Tätigkeit Aufgaben verteilen und über längere Zeit gut zusammenarbeiten kann.

12:30-13:30   Mittagspause

 

13:30-15:00  Persönliches Zeitmanagement & mein Team & Ich Teil 1 * (Dr. Dr. Heinz Giesen & Dr. Tobias Samusch)

15:00-15:15  Kaffeepause

15:15-16:45  Persönliches Zeitmanagement & mein Team & Ich Teil 2 * (Dr. Dr. Heinz Giesen & Dr. Tobias Samusch)

Die ärztliche Berufung ist die eine Seite der Medaillie, aber wie bringe ich die eigene Praxis, die Familie, Freunde und Hobbies miteinander in Einklang? Ist Zeitmanagement nur die Optimierung aller Lebensbereiche? Wir zeigen auf, dass „nur von Innen das Hamsterrad wie eine Karriereleiter aussieht“ und dass „langsam gehen sollte, wer es eilig hat“. In diesem Seminar nehmen wir uns Zeit für praktische Tipps und Diskussion.

16:45-17:00  Abschluss & Evaluation

 

* Werkzeugkasten Allgemeinmedizin in Kooperation mit dem Hausärzteverband Westfalen-Lippe)